Tanztherapie im Einzelsetting

Innerlich und äußerlich in Bewegung kommen: Tanztherapie ist eine ausdrucksfördernde Körpertherapie. Sie nutzt die Dynamik der Bewegung, Körperlogiken, Formen, Haltungen und die Raumerfahrungen zur Integration von körperlichen, emotionalen und kognitiven Prozessen. In diesem Angebot der Einzel – Tanztherapie ist Zeit und Raum durch achtsame Körperarbeit, Körpersignale wahrzunehmen, zu verstehen und einen Umgang damit zu finden.

„…es geht um einen Wachstumsprozess, in dem körperliche Bewegung, seelische Bewegtheit und geistige Beweglichkeit sich die Waage halten…“ (Mary Wigman 1963)

Durch symbolhaftes gestalten mit verschiedenen Materialien, Imaginationen und Bewegungsimprovisationen können Bewegungs-, bzw. Handlungsmuster erkannt und gegebenenfalls verändert werden. Körpererinnerungen können durch neue Erfahrungen heilsam im Körper abgespeichert werden.

Über die Selbstheilungskräfte im Tanz und das reflektierende Gespräch ist es möglich:

  • Lebenskraft, - Freude und - Mut wieder entdecken.
  • Akzeptanz und Vertrauen für den eigenen Körper erlangen.
  • Das Ausloten innerer Spannungen (ausgelöst durch Ärger, Wut, Stress...) und die Erfahrung eines stimmigen Umgangs damit.
  • Einen Ausdruck finden, für das was Dich bewegt.

Vorgespräch erforderlich.

Leitung: Astrid Tjandra. Tanztherapeutin BTD ®, Heilpraktikerin für Psychotherapie; Stockkampfkunst, kreative Traumatherapeutin (ZKW)

Wann: freitags, 10-15.30Uhr
Wo: Frauen-Treffpunkt Hannover, Jakobistr 2, 30163 Hannover
Infos & Anmeldung: telefonisch oder per-Mail

Termine und weitere Informationen finden Sie auf unserem Flyer.

Anmeldeformular herunterladen

Zurück